Wanderwege

4-Burgen-Rundwanderweg
Wandra, schwätza, Natur erleben
Lernen Sie eine der reizvollsten Gegenden Stuttgarts kennen. Rund um den Max-Eyth-See liegen 4 Burgenruinen, die uns in längst vergangene Zeiten versetzen. Genießen Sie herrliche Ausblicke auf den Neckar und wandern Sie entlang von Weinbergen die zu den besten und steilsten Lagen hier am Neckar gehören. Unter fachkundiger Führung des Neckarguide Wolfgang Zwinz erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Max-Eyth-See, den römischen Gutshof, die Burganlagen, die Neckar-Schifffahrt mit Flößerei und über die Orte Mühlhausen und Hofen.
Flyer 4-Burgen-Weg Beschilderung
Scillawald-Rundwanderweg
18 Stationen sind auf dem ca.  12 km langen Wanderweg beschrieben und mit Bildern im Flyer dargestellt. Die Vielfalt der Stationen überrascht, vom „Stundenstein“ bis zum „Galgenberg“  ist alles bei diesem Rundwanderweg dabei.  In dem Flyer wurde ganz bewusst auf eine Beschreibung der Wegeführung verzichtet. Die vom Stadtmessungsamt Stuttgart erstellte Karte zeigt die Wegeführung in aller Deutlichkeit. Die Herausgeber haben sich darauf konzentriert, die kulturhistorischen Kleinode, die entlang des Wanderweges liegen, zu beschreiben.
Auf autofreien bzw. verkehrsarmen Wegen führt der Scillawald-Rundwanderweg vom Max-Eyth-See durch den historischen Ortskern von Hofen über das Schmidener Feld nach Oeffingen. Über den Oeffinger Berg, ein herrlicher Aussichtspunkt im renaturierten Steinbruchgelände „Langes Tal“ führt der Weg am Scillawald und Neckar entlang wieder zurück zum Max-Eyth-See.
Flyer Scillawald-Rundwanderweg
Wanderung vom Max-Eyth-See zum Travertinpark
Natur, Kultur und Industriegeschichte auf engstem Raum. Lernen sie einer der reizvollsten Gegenden Stuttgarts kennen. Genießen Sie herrliche Ausblicke auf den Neckar und wandern Sie entlang von Weinbergen die zu den besten und steilsten Lagen am Neckar gehören.

Die Tour beginnt am Max-Eyth-See führt über S-Münster zum Travertinpark.  Unterwegs kommen Sie an interessante Orten vorbei die im beigefügten Flyer beschrieben sind.
Die Länge der Wanderung beträgt ca. 10 km bei einem Höhenunterschied von rund 70 Meter. Die Wege sind asphaltiert und auch mit Kinderwagen begehbar. Dauer  ca. 2,5 Stunden

Start: Stadtbahnhaltestelle U 14 „Max-Eyth-See“
Rückfahrt: Stadtbahnhaltestelle U 14 „Kraftwerk“
Flyer Travertinweg